Artikel

Klappe, die Erste! Das Making-Of zu unserem Rap-Video

Internet Titelbild Bewirb Dich - Making Of

(09.10.2024) Mittlerweile hat unser neues Video zur Nachwuchswerbung über 53.000 Aufrufe bei YouTube, knapp 520.000 Views auf TikTok und dort auch über 30.000 Likes! Und wir freuen uns natürlich sehr über ein fast durchweg positives Feedback! Daher möchten wir gerne den Werdegang und die Dimensionen dieses Projekts vorstellen.

 

Start im Frühjahr 2023

Alles begann Mitte Februar 2023, als ein kreativer Mitarbeiter vom Auswahldienst im Büro des Leiters des Werbe- und Auswahldienstes stand und seine Idee eines Deutschrap-Songs inklusive passender „Hintergrundmusik“ vorstellte. Der Leiter war sofort begeistert von dem Vorhaben, ein solches Projekt für unsere Polizei zu starten. Die Begeisterung wuchs noch, als er den Text hörte. Nachdem das Konzept im Bereich Werbung vorgestellt wurde, waren wir uns einig: Das MÜSSEN wir umsetzen!

Vorab ein großes Dankeschön an unseren Kollegen, der den „Startschuss“ für dieses Projekt gab und den Mut hatte, den Song zu präsentieren!

 

Die Arbeit am Song…

Der Track stammt von einem Künstler aus Österreich, von dem wir die uneingeschränkten Nutzungsrechte erwerben konnten. Zunächst mussten wir jedoch noch intensiv am Text arbeiten. Was möchten wir vermitteln? Wie können wir die Vielfalt des Polizeiberufs darstellen? Und wie sprechen wir unsere primäre Zielgruppe an, ohne „cringe“ oder „lame“ zu wirken?

Der Text wurde mehrfach überarbeitet und verfeinert. Dank der Unterstützung von Janni, der den Song eingesungen hat, und eines Kollegen aus unserem Dezernat Service und Medien, konnten wir schließlich eine finale Version finden. Der Song wurde professionell aufgenommen, gemixt und gemastert. Im Dezember war es dann soweit: Wir hatten eine Aufnahme, die wir unserer Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Heike Wagner und den beteiligten Dezernatsleiterinnen und Dezernatsleitern vorstellen konnten. Spätestens an diesem Tag war uns klar, dass es dazu ein Video geben muss!

Um sicherzugehen, dass der Song nicht nur uns gefällt, sondern auch unserer Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, spielten wir ihn dem ganzen Jahrgang der Herbsteinstellung 2023 vor und evaluierten anhand einiger Fragen, wie er bei den jungen Kolleginnen und Kollegen ankommt. Das Ergebnis dieser Evaluation hat uns positiv überrascht – der Song schnitt deutlich besser ab, als wir erwartet hatten. Dies bestärkte uns in der Idee, ein passendes, modernes Video zu produzieren.

 

 

… und jetzt ging es ans Video

Mit einem sehr professionell entwickelten Storyboard und den ersten Ideen zu Aufnahmen, Kamerawinkeln und Lichtverhältnissen ging es an die Planung mit unseren Organisationseinheiten. Vorab wollten wir das Projekt jedoch noch dem Polizeipräsidium vorstellen, da wir für die Umsetzung nicht nur Kolleginnen und Kollegen vor der Kamera brauchten, sondern auch die Unterstützung unserer Vorgesetzten bis hin zum Polizeipräsidenten und der Pressestelle. Auch dort stieß unser Projekt auf Begeisterung und wir konnten endlich loslegen.

 

 

Wir setzten uns eine „Deadline“…

Als Termin für die „Uraufführung“ wurde der 30.09. festgelegt – traditionell der Tag, an dem wir unsere „fertigen“ Kolleginnen und Kollegen ins Polizeipräsidium übergeben. Für uns bedeutete dies: Ab jetzt wird es sportlich! Dank der Unterstützung aller Dezernatsleiterinnen und Dezernatsleiter wurde das Projekt für das Kamerateam zur „Prio-1-Mission“ erklärt. An insgesamt 12 Drehtagen konnten wir alle Sequenzen filmen; nur einmal mussten wir wetterbedingt umplanen. Diverse Einsatzlagen und die anstehende Urlaubszeit machten die Planung etwas anspruchsvoller, da wir bis Ende August ein fertiges Produkt haben wollten, das dann vorgestellt und gegebenenfalls angepasst werden konnte. Doch wir haben es geschafft!

Insgesamt unterstützten uns 31 großartige Kolleginnen und Kollegen vor der Kamera sowie für eine Szene fast der gesamte Jahrgang der Frühjahreinstellung 2022.

 

 

Wir konnten fantastische Bilder und Szenen aus 14 Organisationseinheiten der Polizei Brandenburg einfangen – und wissen doch, dass es noch so viel mehr zu zeigen gibt! Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, nicht nur die Vielfalt und Einsatzmöglichkeiten innerhalb unserer Polizei Brandenburg präsentieren zu können, sondern vielleicht auch den ein oder anderen jungen Menschen zu inspirieren, sich bei uns zu bewerben.

 

 

Danke!

Daher nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben! Nur durch die Zusammenarbeit mit so vielen motivierten Kolleginnen und Kollegen, die ihre Freude an der Arbeit nach außen strahlen lassen, konnten wir dieses Großprojekt erfolgreich umsetzen. Den Vertrauensvorschuss, den uns die Leitungsebenen sowie die abgebildeten Protagonistinnen und Protagonisten entgegengebracht haben, schätzen wir sehr!

 

Projektteam „Bewirb Dich!“

 

 

Für die Technikinteressierten unter Euch

Wir haben insgesamt 460 GB Videodaten und fast 24 Stunden Rohmaterial gesammelt. Dazu kommen etwa 8 GB Bilder von den Dreharbeiten und 12 GB „Behind the Scenes“-Filmmaterial.

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg