Artikel

Wissen schafft Sicherheit - FHPol lud zum Tag der offenen Tür und feiert Vereidigung

Vereidigung

277 angehende Polizistinnen und Polizisten sind am Sonnabend, den 23.04.2016 an der Fachhochschule der Polizei (HPol) in Oranienburg feierlich vereidigt worden. Die 70 Frauen und 207 Männer hatten im April und Oktober des vergangenen Jahres ihre Ausbildung begonnen. Den Eid als sichtbares ‚Ja‘ zur persönlichen Verantwortung als Polizist wurde im Einzelnen von 111 Anwärterinnen und Anwärter des mittleren Polizeidienstes und 166 Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen Polizeidienstes vor 1.200 Zeugen in der Mehrzweckhalle abgelegt. Ein feierlicher Anblick dieser größte „blaue Block“ seit dem Jahr 1995 und ein starkes Zeichen für unsere Polizei.

„Als Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten haben Sie die Befugnis, in die Grundrechte von Bürgern einzugreifen und dazu erforderlichenfalls auch Zwangsmittel einzusetzen. Sie verpflichten sich heute, verantwortungsvoll mit diesen Befugnissen umzugehen. Vergessen Sie niemals, dass jede staatliche Gewalt dort enden muss, wo die Würde des Menschen in Frage steht“, sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter in seiner Festrede zur Bedeutung der feierlichen Vereidigung.

Nachdem Fachhochschulpräsident Rainer Grieger den Eid abgenommen hatte, öffnete die HPol ihre Türen für die Öffentlichkeit. An über 40 Stationen konnten sich Interessierte über den Polizeiberuf und Ausbildungsinhalte informieren. Polizeianwärterinnen und -anwärter nutzten die Gelegenheit, um ihren Familienangehörigen und Freunden, die zur Festveranstaltung gekommen waren, einen Einblick in ihren Alltag an der Fachhochschule zu geben.

Ansturm der Besucher

Unter dem Motto „Wissen schafft Sicherheit“ stellten die zahlreichen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot der polizeilichen Aus- und Weiterbildung im Detail vor. Präsident Rainer Grieger freute sich über zahlreiche Besucher: “Wir konnten ihnen zeigen, wie wir unsere Auszubildenden und Studenten auf den Polizeialltag vorbereiten und wie wir den stetig steigenden Anforderungen an den Polizeiberuf durch Wissensvermittlung in der Weiterbildung gerecht werden.“.

Ob Krimi-Rallye, Anzeigenbearbeitung oder Blutspurensicherung - der Campus füllte sich tausendfach und an vielen Stationen musste einfühlsam um etwas Wartezeit gebeten werden. Wie das ging, wurden durch Trainerinnen und Trainer der Sozialkompetenz-Entwicklung spielerisch vermittelt und gleich nebenan konnte dies mit den Bediensteten des Internationalen Zentrums auch fremdsprachlich geübt oder Fragen zu unseren Polizeimissionen per Live-Skype-Schaltung mit der deutschen Kontingentleitung in die EULEX Mission Kosovo erörtert werden.

EC 135 beim Start

Die weit über 4.000 Besucher bestaunten den Polizeihubschrauber und vielfältige Ausrüstung und Technik ihrer Polizei. Sie waren vom Können der Diensthunde genauso beeindruckt, wie vom Kinderkonzert des Landespolizeiorchesters, das mit ihrem „Emil und die Detektive“ die ganze Familie erreichte.

Ein Höhepunkt folgte auf den anderen und der Präsident der HPol, Herr Rainer Grieger freute sich über das große Interesse an seiner Einrichtung: „Ich bin dankbar über diesen gelungen Tag und schätze die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters, der das ermöglicht hat. Ich denke, wir konnten den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Polizei und den Ausbildungsangeboten ermöglichen. Ich freue mich mit den heute vereidigten Anwärterinnen und Anwärtern und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg.“.

Vielleicht unterstützen uns ja einige der Absolventen zu unserem 20-jährigen Jubiläum am Standort Oranienburg. Herzlichen Dank allen Unterstützern dieses Tages von Polizei und seinen Partnern!

MInister Schröter, Bürgermeister Laesicke und GDP Landesvors. im Gespräch auf dem Campus

Wie Minister Schröter betonte: „Der Dank geht an alle Mitwirkende der HPol, die die gute Ausbildung der stark gestiegenen Einstellungsjahrgänge erst ermöglichen.“. Eine Aufgabe, die nur gemeinsam mit MIK, PP und ZDPol gemeistert werden kann und denen der Dank insofern auch entsprechend gilt.

Weblinks: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg